M.Hernández
Werke

         A r t e C o l Kunst aus Kolumbien    

Victor Hugo Henao

   > Kunst und Kunsthandwerk in Kolumbien
   >
HomeÜber ArteCol   > Kontakt   >  Kolumbien Links   > Impressum

Bilder von Victor Henao

Victor Hugo Henao ist Spezialist für Kunstfotografien aus Kolumbien.
Er ist am 22. Oktober 1961 in Medellín, Kolumbien, geboren.

Ausbildung:
Hochschulstudium an der Universidad Pontificia Bolivariana in Medellín, Kolumbien. 1988 Abschluss mit dem Diplom in Grafikdesign.

Besondere Kenntnisse und Erfahrungen:
1997 Ausbildung in PC-Grafikdesign am Centro Colombiano de Estudios Profesionales, Cali, Kolumbien. Presse-Fotografie. Werbe-Fotografie. Kunst-Fotografie. Farbspritzverfahren.

Sein Thema:
Seine Fotografien haben als Thema Szenen in Kolumbien, welche Teil des Alltagsleben von Menschen darstellen, die zumeist einfach, arbeitsam und mittellos sind. Ihn interessieren auch das bäuerliche Leben und Stätten, die in Vergessenheit geraten sind.

Das Besondere:
Die Schwarz-Weiß-Fotografie hilft ihm, den visuellen Wert der einzelnen Elemente innerhalb einer einfachen Komposition besonders hervorzuheben.

Seine Technik:
Seit einigen Jahren befindet er sich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, seine Fotografien durch Verwendung nicht-konventionellen Fotopapiers zu gestalten. Das Ergebnis ist ein integrales Werk, welches durch die Arbeit im Fotolabor, die manuelle Herstellung des Papiers und den malerischen Eingriff in die Fotografien seiner künstlerischen Identität eine besondere persönliche Note verleiht. Im Detail werden bei dieser Technik folgende Schritte angewandt:
1. Fertigung des Papiers von Hand in einer Künstlerwerkstatt durch Verarbeitung von Baumwolle.
2. Imprägnierung des Papiers mit einer “photosensiblen Emulsion” (Emulsion “Work” von Tetenal).
3. Entwicklung der Schwarz-Weiß-Fotografien im Fotolabor.
4. Sepia-Tönung der Schwarz-Weiß-Fotografien.
5. Retusche mit Aquarell-Farben (Lasurfarbe von Diaphoto)

Seine Philosophie:
Seine Absicht ist es, mittels seiner Arbeiten den “Fortgang der Zeit” so darzustellen, daß der Betrachter seine Aufmerksamkeit nicht nur auf die bloße Fotografie richtet, sondern daß er sich in das Ambiente und die Atmosphäre des “Fotobildes” in der Form so einfügen kann, daß seine Emotionen geweckt werden.

 

ArteCol - Kunst aus Kolumbirn